Gesellschaftslehre (IGS)

Das Fach Gesellschaftslehre

An Gesamtschulen in Niedersachsen werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik-Wirtschaft in der Sekundarstufe I zu einem Verbundfach, dem Fach Gesellschaftslehre, zusammengefasst.


Jede Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit mindestens einem der Fächer Erdkunde, Geschichte oder/und Politik-Wirtschaft erwirbt mit ihrem Abschluss die Fakultas auch für dieses Verbundfach.




Der integrierte Ansatz des Fachs Gesellschaftslehre (GL) folgt der Idee, die Welt mit den Schülerinnen und Schülern ganzheitlich, nämlich aus räumlicher, historischer und politisch-sozialer Sicht zu beleuchten und zu beurteilen und somit die Kompetenz der Multiperspektivität zu entwickeln. Ausgehend von multidimensionalen Problemstellungen wie Ressourcenknappheit, ungleicher Entwicklung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Unfreiheit, Krieg, Gewalt, Klimawandel und Armut üben die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit globalen Schlüsselproblemen und lernen, so die Idee, vernetzt wahrzunehmen und zu denken. Die Vermittlung von Orientierungs-, Handlungs-, und Urteilskompetenzen anhand historischer, ökonomischer, ökologischer, politischer und sozialer Phänomene soll sie befähigen, sich in der Welt zurechtzufinden und Verantwortung für die eigene Lebensplanung sowie für das gesellschaftliche Miteinander zu übernehmen.


Für Lehrerinnen und Lehrer bietet das Fach interessante Chancen für einen ganzheitlichen, an der komplexen Wirklichkeit und ihren Phänomenen ansetzenden Unterricht. Zugleich stellt es uns - und insbesondere angehende Lehrer*innen - vor große Herausforderungen, werden doch die wenigsten sich in allen drei Fachdisziplinen gleichermaßen sicher fühlen und qua universitärer Ausbildung sein.


Für Lehramtsanwärter*innen mit einem oder zweien der drei Bezugsfächer, die ihr Referendariat an einer Gesamtschule absolvieren, muss außerdem gewährleistet sein, genügend fachspezifischen Unterricht planen, durchführen und reflektieren zu können.





Auf diese Herausforderungen reagiert die Ausbildung im Rahmen des Referendariats.


Um Sie im Falle Ihrer Ausbildung an einer IGS gezielt zu begleiten oder für Ihre spätere Tätigkeit an einer IGS vorzubereiten, haben wir GL-spezifische Anteile in unsere Ausbildung integriert. Dies erscheint auch unter fachübergreifender Perspektive für den gymnasialen Unterricht relevant. So möchten wir sicherstellen, dass Sie schulformspezifische didaktische Konzepte kennenlernen und selbstständig anwenden können. 


Konzeption der Ausbildungsanteile „Gesellschaftslehre“ am Studienseminar Salzgitter:


Block A:

Im Rahmen Ihrer fachdidaktischen Ausbildung arbeiten Sie mit den Ausbilder:innen in einem Blockseminar an … 

… der didaktischen Basis der drei Bezugsfächer von GL: Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft

… der Vermittlung fachdidaktischer Grundlagen der Teilfächer

… der Umsetzung in die Praxis durch Planung einer exemplarischen GL-Stunde.


Block B:

Ein Hospitationstag an einer unserer vier Integrierten Gesamtschulen bietet Einblicke in konkrete Unterrichtsstunden. Im Austausch mit den Fachkolleg:innen der Schule wird gemeinsam intensiv über die Planung von GL-Unterricht reflektiert. 


Darüber hinaus werden weitere Aspekte des Faches GL in den Fachsitzungen der drei Bezugsfächer berücksichtigt. 


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