Die Ausbildung für das Fach Biologie
Als Lehre des Lebendigen löst die Biologie durch ihre vielfältigen Phänomene Faszination im Alltag aus. Als Wissenschaft mit ihren interdisziplinären Forschungsbereichen ist sie aktuell und essenziell, oft aber auch zunehmend rätselhaft. Die Vielzahl an zu betrachtenden Systemebenen hat zur Folge, dass im Fach Biologie eine Auswahl an spezifischen Methoden, Theorien, Konzepten und Modellen angewendet werden. Somit zeichnet sich das Unterrichtsfach Biologie durch eine Vielfalt an unterrichtlichen Möglichkeiten aus. Im Referendariat werden Sie sich die Charakteristika des Faches Biologie bewusst und für Lernprozesse nutzbar machen.
Sie werden im Verlauf der Ausbildungszeit die Vielseitigkeit des Biologieunterrichts vom Anfangsunterricht bis zur Qualifikationsphase kennenlernen. Wir geben Ihnen Strukturierungshilfen und unterstützen Sie dabei, sich an den entsprechenden Vorgaben und an den Lernenden zu orientieren – Fachinhalte und -konzepte für den Unterrichtsbedarf aufzubereiten – Unterrichtskonzeptionen mit fachdidaktischen Erkenntnissen zu begründen – Materialien mit dem Blick des Fachdidaktikers zu gestalten – Biologieunterricht schülerorientiert durchzuführen und anschließend zu reflektieren.
Das Curriculum unseres Fachseminars lässt es zu, dass wir uns in den Fachsitzungen auf Ihren individuellen Bedarf einstellen. Dieser Bedarf entwickelt sich in der Regel aus der Unterrichtspraxis heraus und orientiert sich an besonderen Situationen im Berufsalltag. Auf diese Weise gestalten Sie das Fachseminar mit und entwickeln individuell oder im Team Lösungsstrategien.
Für die Erprobung von Experimenten, Arbeit mit Modellen oder Originalen stehen uns Blockseminare zur Verfügung. Auch integrieren wir in regelmäßigen Abständen in unserem Fachseminar den Besuch außerunterrichtlicher Lernorte. Während der Projekttage planen wir in Kleingruppen gemeinsam Unterricht, den wir im Anschluss auswerten.
In den Beratungssituationen legen wir großen Wert auf offene Kommunikation.
Unser Anliegen ist es, Sie mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten durch die anspruchsvolle Zeit des Referendariats zu begleiten und das Referendariat gewinnbringend sowie nachhaltig zu gestalten.
Unser Vorhaben ist es, Stärken des zugrundeliegenden Unterrichts bewusst zu machen und herausfordernde Situationen im Biologieunterricht gezielt in den Blick zu nehmen.
Unser Ziel ist es, in den Beratungen die nächsten Ausbildungsbausteine zu entwickeln. Nach diesem Bausteinprinzip unterstützen wir Sie bei der Professionalisierung als Biologielehrerin bzw. Biologielehrer.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ausbilderin für das Fach Biologie im Studienseminar Salzgitter-Harz
Lehrerin am Ratsgymnasium Peine mit den Fächern Biologie und Chemie
Ausbilder für das Fach Biologie im Studienseminar Salzgitter-Harz
Lehrer am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde mit den Fächern Biologie und Politik-Wirtschaft
Sie haben weitere Fragen oder ein spezielles Anliegen oder möchten einfach schon ´mal Kontakt aufnehmen? Gern! Ihre Nachricht wird uns umgehend zugestellt und wir melden uns bei Ihnen.
Studienseminar Salzgitter
für das Lehramt an Gymnasien
- Hauptstelle Salzgitter -
In den Blumentriften 18
38226 Salzgitter
Poststelle@seminar-sz-lgym.niedersachsen.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
in den Ferien
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
- Außenstelle Seesen -
Hochstraße 6
38723 Seesen
Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch 12:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag
und Freitag 9:00 bis 12:30 Uhr