Warum Bili? / Bilingualer Sachfachunterricht in der Schule
Das Interesse an bilingualem Unterricht wächst. So sind nicht nur Schüler*innen und Eltern daran interessiert, Sachfachunterricht in einer modernen Fremdsprache zu erleben, sondern auch Schulleitungen, die hier eine Möglichkeit der Profilbildung ihrer Schule sehen. In unserem Ausbildungsgebiet gibt es Schulen, die bereits einen bilingualen Zweig etabliert haben, andere wiederum bieten zeitlich begrenzte bilinguale Module an, da die personelle Situation einen kontinuierlichen bilingualen Unterricht (noch) nicht zulässt.
Unsere Zusatzqualifikation
Am Studienseminar Salzgitter besteht seit mehreren Jahren die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation im Bereich „Bilingualer Unterricht“ zu erwerben. Anmelden können sich Interessierte, die in einem Sachfach (z.B. Erdkunde, Geschichte, Biologie, Sport, Musik usw.) sowie in einer der Fremdsprachen Englisch oder Französisch ausgebildet werden.
Ausbildungsmodule
Die Zusatzausbildung umfasst neben Hospitationen bei bilingual unterrichtenden Kolleg*innen mehrere bilinguale Ausbildungsmodule, in denen zu den Grundlagen des bilingualen Unterrichts gearbeitet wird. Im Zusammenhang damit stehen Themen wie Organisationsformen des bilingualen Unterrichts, Wortschatzförderung, Umgang mit Fehlern, Leistungsbewertung, Themen und Material für den bilingualen Unterricht sowie Didaktik und Methodik im Zentrum unserer Arbeit.
Bilinguale Unterrichtsreihe
Die in den Modulen erworbenen Kenntnisse sollen dann praktisch umgesetzt werden: Alle Teilnehmer*innen planen nun eine eigene bilinguale Unterrichtsreihe, in deren Verlauf wir sie in einer Stunde besuchen. Dabei sind der thematischen Vielfalt keine Grenzen gesetzt – sicher finden Sie auch in Ihrem Fach gleich mehrere Themen, auf die sich eine internationale Perspektive lohnt!
Georg-Eckert-Institut
Auch ein gemeinsamer Besuch des Georg-Eckert-Instituts steht auf dem Programm. Das GEI beheimatet die weltweit größte internationale Schulbuchsammlung und ist ein spannender Ort für alle Bili-Interessierten. In einer ausführlichen Führung lernen wir gemeinsam die Arbeitsweise und die Ordnungsstruktur des Instituts kennen. Im Anschluss ist Zeit für die eigene Auseinandersetzung mit der vielfältigen Literatur.
Prüfung
In einem letzten Modul erfolgt eine Abschlussbesprechung mit Evaluation der Zusatzausbildung.
Im Anschluss daran stellen Sie in einer 20-minütigen mündlichen Prüfung Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse unter Beweis. In der Regel ergeben sich dabei zwischen Prüferinnen und Referendar*innen sehr angeregte Gespräche über das interdisziplinäre und sehr lohnenswerte Unterrichtsfach!
Zertifikat
Wer alle Anforderungen der Zusatzausbildung erfüllt hat, bekommt darüber eine behördlich anerkannte Bescheinigung des Studienseminars Salzgitter. Diese eröffnet Ihnen die Möglichkeit nach dem Referendariat, bilingualen Unterricht als drittes Fach an Ihrer neuen Schule zu unterrichten. Die Schulen haben daher ein noch höheres Interesse daran, Sie für sich zu gewinnen!
Kontakt
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, können Sie sich gerne bei
Antje Petry (antje.petry@sts-sz.de) oder
Stefanie Schulte (stefanie.schulte@sts-sz.de) melden.
Wir freuen uns auf Sie!!
Studienseminar Salzgitter
für das Lehramt an Gymnasien
- Hauptstelle Salzgitter -
In den Blumentriften 18
38226 Salzgitter
Poststelle@seminar-sz-lgym.niedersachsen.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
in den Ferien
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
- Außenstelle Seesen -
Hochstraße 6
38723 Seesen
Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch 12:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag
und Freitag 9:00 bis 12:30 Uhr