Die Ausbildung für das Fach Chemie
Lehrer sind die wichtigsten Menschen der Welt, denn sie tragen die Zukunft aller Länder in ihren Händen.
Dan Shechtman, Chemienobelpreisträger 2011
Der Auftrag des Faches Chemie
Im Fach Chemie befassen wir uns mit der Lehre von Stoffen, ihren Eigenschaften sowie deren Veränderungen. Ziel ist es, diese zu erkennen, zu verstehen und nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu suchen. Im Fach Chemie werden Phänomene der stofflichen Welt beobachtet und auf Grundlage naturwissenschaftlicher Methoden (experimentelles Vorgehen, Hypothesenbildung und Überprüfung, Arbeit mit Modellen sowie dem gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene) erklärt. Es wird versucht, die uns alle umgebende Lebenswelt besser zu verstehen, sie zu erklären und die Erkenntnisse zu nutzen.
Schließlich geht es darum, den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln, welche sie zu „einem wirksamen und verantwortlichen Handeln auch über die Schule hinaus befähig(en)“
[Niedersächsisches Kultusministerium 2007: Kerncurriculum für das Gymnasium Sek I]
Ziele der Ausbildung im Fachseminar
Anknüpfend an bereits in der ersten Phase der Lehrerausbildung erworbene Kenntnisse, soll der Erwerb von umfassenden Handlungskompetenzen für die Arbeit in der schulischen Praxis im Fach Chemie in den Sekundarstufen I und II des Gymnasiums ermöglicht werden.
Darüber hinaus wird die Entwicklung einer eigenständigen Lehrerpersönlichkeit unterstützt und gefördert.
Im Vordergrund stehen die zu erwerbenden Qualifikationen des Kompetenzbereichs „Unterrichten“, d.h. die fachdidaktische Auseinandersetzung mit der Planung, Durchführung und Evaluation eines zeitgemäßen Chemieunterrichts.
Die weiteren Schlüsselqualifikationen der Kompetenzbereiche „Erziehen“ und „Beurteilen, Beraten und Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern“, sowie „Mitwirken bei der Gestaltung der Eigenverantwortlichkeit der Schule und Weiterentwicklung der eigenen Berufskompetenz“ werden darüber hinaus ebenso an verschiedenen Inhalten verdeutlicht und entwickelt.
Die Arbeit im Fachseminar
Die Chemie-Fachsitzungen und Blockseminarveranstaltungen finden in der Regel in den Räumen des Studienseminars Salzgitter oder bei experimentellen Anteilen in den Räumen
des Gymnasiums im Schloss in Wolfenbüttel statt.
Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen „Projekttage“ in vorab festgelegten Räumen
einer Ausbildungsschule des Studienseminars Salzgitter statt, in denen ein oder zwei
Unterrichtsstunden gemeinsam vorbereitet, von einem*r oder zwei Teilnehmern*innen
durchgeführt und abschließend in der Gruppe reflektiert werden.
Im Rahmen der Fachsitzungen werden zentrale mit der Didaktik und Methodik des Faches zusammenhängende Fragen erörtert. Die Planung und Gestaltung der Fachsitzungsinhalte erfolgt möglichst teilnehmerorientiert, d.h. es werden die verschiedenen Ausbildungsphasen der Referendarinnen und Referendare berücksichtigt. Daraus folgt, dass grundlegende Inhalte in bestimmten Abständen in verschiedenen Modifikationen wiederholt werden, sodass jede Referendarin und jeder Referendar im Verlauf der Ausbildungszeit die wichtigsten Themen behandelt hat.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Katrin Hartmann
Ausbilderin für das Fach Chemie am Studienseminar Salzgitter-Harz
Lehrerin am Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel
mit den Fächern Chemie und Biologie
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Studienseminar Salzgitter
für das Lehramt an Gymnasien
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In den Blumentriften 18
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und Freitag 9:00 bis 12:30 Uhr